youtoo.help für Einsatzstellen

Du bist auf der Suche nach Freiwilligen für deine punktuelle, spontane Engagementmöglichkeit? Dann haben wir genau das richtige Angebot für dich!

In Kooperation mit der App youtoo.help bieten wir eine neue Möglichkeit, um euch mit Freiwilligen, die auf der Suche nach spontanen und flexiblen Engagement-Möglichkeiten sind, zusammenzubringen. Und das schnell, aktuell und unkompliziert!

Und so einfach geht’s:

  1. Du registrierst die Aktivität, für die du Freiwillige suchst. Klicke auf den Button unten „Aktivität anmelden“, überprüfe die erforderlichen Rahmenbedingungen und gib die wichtigsten Infos ein.
  2. Wir schalten deine Engagement-Möglichkeit im ULF.Team frei.
  3. Wenn sich Freiwillige für deine Aktivität melden, erhältst du von uns eine E-Mail-Benachrichtigung.
  4. Die Freiwilligen kommen direkt zum angegebenen Treffpunkt für deine Aktivität.

Über das ULF.Team erreicht ihr viele Freiwillige auf einmal, die sich spontan und flexibel engagieren möchten. Als Aktivitäten eignen sich deshalb Tätigkeiten, bei denen die Freiwilligen ohne Einschulung schnell aktiv werden können. Zum Beispiel ein Spielenachmittag für eure Klienten und Klientinnen, Mithilfe beim Buffet eurer Veranstaltung, Verteilaktionen, Unterstützung im Sprachcafé, beim Sortieren von Sachspenden, etc. Derzeit befindet sich das ULF.Team noch in der Pilotphase. Deshalb sind die Aktivitäten vorerst noch auf den Raum Linz beschränkt. In weiterer Folge wollen wir das Angebot auch auf weitere Statutarstädte und Bezirke in Oberösterreich ausweiten.

Wer steckt hinter youtoo

Die neue Freiwilligen-App wurde von der youtoo GmbH professionell aufgesetzt und eignet sich unter anderem für punktuelle Engagementformen, wie die Mithilfe bei Veranstaltungen, aber auch zur Koordination aller Einsätze, die innerhalb eines Teams von Freiwilligen organisiert werden. Ursprünglich wurde sie für Privatpersonen zur Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen entwickelt. Diese Idee wurde 2014 sogar mit dem oberösterreichischen Innovationspreis EDISON ausgezeichnet. Nähere Infos zur youtoo GmbH findest du hier.

Deine Kontaktperson im ULF

Magdalena Plöchl

Magdalena betreut die ULF-Projekte “FREI.SPIEL – Freiwilliges Engagement für Kinder”, “LERNEN.ENGAGEMENT.VERANTWORTUNG” und “Freiwilliges Engagement in Alten- und Pflegeheimen”. Zusätzlich organisiert sie unsere Infoabende für Interessierte und kümmert sich um das ULF.Team der youtoo.help-App. Du erreichst sie unter +43 (0)664 927 22 02 oder magdalena.ploechl@vsg.or.at .

Magdalena Plöchl
Ansprechpartnerin für FREI.SPIEL, L.E.V., Alten- und Pflegeheime OÖ & youtoo