WARUM DENKEN WIR SO, WIE WIR DENKEN?

Der ExpertInnenpool bietet kostenlose Weiterbildungen für freiwillig Engagierte und Interessierte im Bereich Asyl & Integration. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Regionalen Kompetenzzentren für Integration und Diversität und der Initiative ZusammenHelfen in Oberösterreich, die bei uns im ULF angesiedelt ist. Gefördert werden die Angebote von der Integrationsstelle Oberösterreich.

Warum denken wir so, wie wir denken?

Wie können eingefahrene Verhaltensmuster in einer diversen Gesellschaft aufgebrochen werden und welche positiven Aspekte bringen Multikulturalität und Mehrsprachigkeit für eine Gesellschaft und für mich selbst? In diesem Workshop werden folgende Themen behandelt:

  • Unser Gehirn als Verarbeitungssystem: warum denken wir so wie wir denken? Ist Veränderung möglich, weil unser Gehirn veränderbar ist?
  • Sind die Art und Weise, wie Gefühle entstehen und wie wir sie ausdrücken universell? Sind wir unseren Gefühlen ausgeliefert oder können wir sie mitgestalten?
  • Wie wirken sich Geschichten/Narrativen auf uns aus?
  • Wie kann man (sprachlichen) Missverständnissen leicht entgegenwirken?

 

WANN? Dienstag, 26. November 2019, 18:00- 21:00 Uhr
WO? ULF, Martin-Luther-Platz 3/3, 4020 Linz

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Interesse kannst du dich bis 19.11.2019 dazu anmelden.