Schulung für Freiwillige: Verhandlungsbeobachtung vor dem Bundesverwaltungsgericht

14. Juni 2023
Bildmaterial: Pixabay

Verhandlungsbeobachter:innen im Asylverfahren

Im Asylverfahren ist die Beschwerdeverhandlung vor dem BVwG die erste (und zugleich letzte) Verhandlung vor einem Gericht. Deshalb ist ein möglichst korrekter Verlauf der Verhandlung für eine faire rechtsstaatliche Asylentscheidung von grundlegender Bedeutung.

Ziel: Verbesserung der Qualität der Verhandlungen

Im Rahmen des Projekts beobachten wir systematisch Asylverhandlungen am BVwG und protokollieren diese Beobachtungen. Aus der Analyse dieser Protokolle – wir rechnen mit wenigsten 100 beobachteten Verhandlungen ‐ werden Empfehlungen an das BVwG erarbeitet, die die Qualität der Verhandlungen verbessern sollen. Das betrifft die Rollen aller Verfahrensbeteiligten, insbesondere der Richter:innen, Rechtsvertreter:innen und Dolmetscher:innen.

Freiwillige in Linz gesucht

Für die Beobachtung gibt es ein standardisiertes Beobachtungsprotokoll, eine Schulung bereitet auf die Rolle der Verhandlungsbeobachter:in vor. Dafür werden Freiwillige, am besten mit Erfahrung in der Begleitung Geflüchteter, Studierende mit rechtlichem Schwerpunkt und Interessierte gesucht. Im Rahmen des Projekts sollst du dir bis Oktober 2023 für zwei Verhandlungen (je 1 Halbtag) Zeit nehmen können.

Interessiert?

Bitte melde dich einfach mit deinen Kontaktdaten bei Klaus Hofstätter
unter kompetenz-netzwerk@asyl.at.

Mehr Infos zum Thema Verhandlungsbeobachtung

Datum & Uhrzeit
14. Juni 2023
17:00 bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
füruns-Seminarraum
Martin-Luther-Platz 3, 3. Stock, 4020 Linz
Veranstalter:in
asylkoordination österreich
Veranstaltung teilen

Zurück