Scham und Beschämung: Angeleiteter Erfahrungsaustausch zur Unterstützung des freiwilligen Engagements

07.07.2023
Verschoben!
Leider muss diese Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden!

Angeleiteter Erfahrungsaustausch zur Unterstützung des freiwilligen Engagements zum Thema Scham und Beschämung.

Im Rahmen deines freiwilligen Engagements bist du mit vielen herausfordernden Situationen konfrontiert. Ein Austauschtreffen bietet die Möglichkeit, Erfahrungen gemeinsam mit geschulten Personen zu reflektieren und Strategien zum Umgang mit den Herausforderungen zu erarbeiten.

Der Schwerpunkt bei diesem Treffen wird zum Thema Scham und Beschämung im feiwilligen Engagement liegen. Dies kann beide Seiten betreffen: freiwillig Engagierte selbst oder die Menschen, für die man sich engagiert.

Ziel des Treffens ist es, Informationen und Handlungsmöglichkeiten zu diesem Thema zu erhalten und sich über persönliche Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht bringst du auch einen aktuellen Fall mit, den du in vertrauensvoller Umgebung besprechen möchtest, und gelangst so zu mehr Verständnis und neuen Sichtweisen.

Dieser Erfahrungsaustausch ist kostenlos. Eine Terminerinnerung wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn an die von dir angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

Datum & Uhrzeit
07. Juli 2023
16:00 bis 19:00 Uhr
Verschoben
Leider muss diese Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden!
Veranstaltungsort
Unabhängiges Landesfreiwilligenzentrum (ulf), Seminarraum im 3. Stock | Martin-Luther-Platz 3, 4020 Linz (Eingang neben der Konditorei Heuschober)
Veranstalter:in
füruns - Zentrum für Zivilgesellschaft
Veranstaltung teilen
Mit
Lisa Himmelsbach
Supervisorin

„Freiwilliges Engagement ist aus meiner Sicht unverzichtbar und eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Erste Erfahrungen diesbezüglich durfte ich in meinem Engagement als Quartiergeberin 3 Jahre lang sammeln. Ich bin davon überzeugt, dass Austauschtreffen und Supervision eine tolle Möglichkeit darstellen, Freiwillige in ihrem Engagement zu stärken und einen Raum für ihre Bedürfnisse und Anliegen zu schaffen.“

Lisa ist Supervisorin, Psychologische Beraterin, Sozialarbeiterin und Pädagogin für Inklusion. Außerdem unterrichtet Lisa an der FH Linz für Soziale Arbeit.

Maria Ecker-Angerer

Maria Ecker-Angerer ist Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und hält regelmäßig Workshops zu psychosozialen Themen ab. Bei dieziwi ist Maria für den Bereich Freiwilliges Engagement von und für Menschen im Alter zuständig.

Zurück