Presseaussendung: ULF sagt DANKE am #GivingTuesdayNOW!

04.05.2020

ULF sagt DANKE am #GivingTuesdayNOW!

Anna, Bianca, Christian, Eva, Lorenz, Maria, Rene, Richi, Saifullah und Sandra stehen stellvertretend für unzählige Freiwillige in ganz Oberösterreich, die in den letzten Wochen mit Einkaufen, Telefongesprächen gegen Einsamkeit und anderen Nachbarschaftsaktivitäten Menschen der Risikogruppe und in Quarantäne unterstützt haben. Bei all diesen Engagierten möchte sich das UnabhängigeLandesFreiwilligenzentrum (ULF) am #GivingTuesdayNOW – morgen am 5. Mai 2020 – ganz besonders bedanken!

Gleich zu Beginn der Covid-19-Krise wurde eines ganz besonders spürbar – die Menschlichkeit und Einsatzbereitschaft der Zivilgesellschaft. Unzählige Nachbarschaftsinitiativen haben sich innerhalb kürzester Zeit gegründet, um Ältere und Menschen in Quarantäne im Alltag zu unterstützen.

Am #GivingTuesdayNOW – dem globalen Tag des Gebens und der Einheit – der am 5. Mai 2020 weltweit stattfindet, sagt das ULF jetzt DANKE an 10 Freiwillige in 10 Stunden, stellvertretend für alle, die sich in den letzten Wochen so großartig für andere engagiert haben.

10 Portraits von freiwillig Engagierten geben auf der Facebook-Seite und Website des ULF Einblick in die ganz persönlichen Aktivitäten, Herausforderungen und Erlebnisse der letzten Wochen.

„Es war unglaublich schön zu sehen, dass in letzter Zeit noch mehr Menschen als sonst bereit waren, zu helfen und für andere da zu sein. Der #GivingTuesdayNOW ist der perfekte Tag, um DANKE zu sagen, an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben Ältere und Menschen in Quarantäne zu versorgen. Die Geschichten, die hier erzählt werden, sind berührend und geben viel Hoffnung“, so Nicole Sonnleitner, Leiterin des ULF.

Das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum (ULF) & der #GivingTuesdayNOW

2008 vom Sozialressort des Landes OÖ und dem Sozialministerium initiiert, hat das ULF ein Netzwerk mit vielen KooperationspartnerInnen und rund 500 Einsatzstellen in ganz Oberösterreich aufgebaut. Mehr als 2.000 Freiwillige sind heute über das ULF engagiert.

Informationen zur Aktion „DANKE x 10“, zum #GivingTuesdayNOW und zum Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum (ULF) finden Sie auf www.ulf-ooe.at und www.facebook.com/ulf-ooe.

Rückfragen-Kontakt im ULF:

Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum