GEMEINSAM IM LEBEN

Fotocredit: IfGP

Gemeinsam im Leben – aktiv und engagiert!
Vierteiliger Kurs für Menschen, die sich für Gesundes Alter(n) einsetzen möchten

Hilfreiche Informationen, anregender Austausch in der Kleingruppe und einfache Werkzeuge für ein gelingendes Miteinander!
Im Rahmen des österreichweiten Netzwerks für Gesundheit & Lebensqualität bietet das Institut für Gesundheitsförderung und Prävention  gemeinsam mit dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger und dem Bundesministerium BMASGK MultiplikatorInnenschlungen für Menschen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen.

Termine

Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4
Dienstag, 19. März 2019 | 9:30 - 13:30 Uhr
Engagiert für meine Gesundheit und die Gemeinschaft – miteinander geht’s leichter!
Wir setzen uns gemeinsam mit folgenden Fragen auseinander:
Was bedeutet es, älter zu werden? Was beeinflusst mein Wohlbefinden und wie kann ich mein Gesundsein stärken? Und wie kann freiwilliges Engagement meine Gesundheit unterstützen?
Mittwoch, 20. März 2019 | 9:30 - 13:30 Uhr
Wege durch den Dschungel der Gesundheitsinformationen

Das Gesundheitssystem besser verstehen – vom Arztgespräch bis zur Sozialversicherung:
Was hilft mir, gute Entscheidungen für meine Gesundheit zu treffen? Wie finde ich mich im Gesundheitssystem leichter zurecht?
Wie kann ich mich gut auf ein Arztgespräch vorbereiten?

Dienstag, 2. April 2019 | 9:30 - 13:30 Uhr
Lust auf ein gemeinsames Projekt – mit Freude freiwillig tätig sein

Dieser Kursteil spannt den Bogen zwischen den Ideen der Kurs-TeilnehmerInnen und wie man diese mit einfachen Mitteln umsetzen kann. Gemeinsam werden zukünftige Rollen und die Möglichkeiten in der Freiwilligentätigkeit besprochen.

Mittwoch, 3. April 2019 | 9:30 - 13:30 Uhr
Öffentlichkeitsarbeit leicht gemacht – wie gewinne ich Interessierte?

In diesem praxisnahen Workshop erfährst du, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert!
Aufbauend auf vorhandenen Kenntnissen werden Werkzeuge vermittelt, um gezielt Informationen transportieren zu können. Und wir stellen uns der Frage, wie man Menschen mit Gesundheitsthemen erreichen kann.
Das Feiern zum Abschluss wird auch nicht zu kurz kommen!

VERANSTALTUNGSORT | ULF, Martin-Luther-Platz 3/3. Stock, 4020 Linz
VERANSTALTER | Institut für Gesundheitsförderung und Prävention

Du bist mindestens 50 Jahre alt und bereits in Pension oder kurz vor der Pensionierung? Du möchtest mehr zum Thema freiwilliges Engagement als sinnstiftende Betätigungsmöglichkeit nach der Erwerbsarbeit erfahren? Du willst dich für gesundes und aktives Altern in deinem Umfeld bzw. deiner Nachbarschaft oder Gemeinde einsetzen?
Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung! Für unsere Freiwilligen und Interessierten konnten wir 6 Teilnahmeplätze reservieren 🙂 -> daher bitte rasch anmelden!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Deine Kontaktperson bei ULF

Petra kümmert sich bei ULF um die Beratung und Begleitung von Organisationen und erstellt maßgeschneiderte Corporate Volunteering-Aktivitäten für Unternehmen.

Du erreichst sie unter +43 (0)664 196 38 93 oder petra.pongratz@vsg.or.at.

Petra Pongratz
Ansprechpartnerin für Freiwilligenprojekte, Organisationen und Unternehmen