Du bist dir in einigen Punkten noch nicht ganz sicher?

Kein Problem. Wir haben die häufigsten Fragen rund ums freiwillige Engagement für dich gesammelt, damit du ganz einfach nachlesen kannst, wenn du nicht mehr weiter weißt.

In welchen Bereichen kann ich mich engagieren?

Die Möglichkeiten für ein Engagement sind vielfältig! Bei uns gibt es über 600 oberösterreichische Einsatzstellen und Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen:

  • Flucht & Integration
  • Bildung
  • Demokratie und Menschenrechte
  • digitales Engagement
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Gesundheit und Selbsthilfe
  • Hilfs- und Rettungswesen
  • Kinder, Jugendliche und Familien
  • Kunst und Kultur
  • Menschen im Alter
  • Menschen in besonderen Lebenslagen (z.B. sozial benachteiligte Menschen, Menschen mit physischer oder psychischer Behinderung, armutsbetroffene Menschen, …)
  • Nachbarschaftshilfe, Stadtteilarbeit
  • Pfarren und Seelsorge
  • Natur, Umwelt und Tiere
  • religiöse Gemeinschaften
  • Vermittlung von Auslandseinsätzen

Engagementbereiche entdecken

Was kann ich bei meinem freiwilligen Engagement machen?

Das hängt ganz davon ab, in welchem Bereich und bei welcher Einrichtung du dich engagierst. Eines ist aber überall klar: Freiwillige übernehmen niemals die Aufgaben von bezahlten Mitarbeiter:innen! Freiwilliges Engagement ist eine Ergänzung zu professionellen Leistungen – niemals ein Ersatz! Es ist uns sehr wichtig, dass Freiwillige nicht als Hilfskräfte oder zur Bewältigung bestehender Leistungsspektren eingesetzt werden.

In unserem Engagementfinder findest du einen Überblick über aktuelle Engagementmöglichkeiten in unseren Einrichtungen:

Zum Engagementfinder

Wie viele Stunden pro Woche kann ich mich engagieren?

Wie viele Stunden du dich pro Woche engagieren kannst, hängt ganz von der Art des Engagements ab, das du gerne machen möchtest. Bei einem einmaligen Engagement, wie etwa einer Veranstaltung, kann es schon mal vorkommen, dass du an einem einzigen Tag mehrere Stunden beschäftigt bist. Bei regelmäßigem Engagement haben wir die Erfahrung gemacht, dass es für dich und auch die Einrichtung das Beste ist, wenn du dich ungefähr ein bis vier Stunden pro Woche engagierst. Das kannst du dir aber ganz individuell mit deiner Einrichtung ausmachen.

Kann ich das überhaupt?

Wenn du dich engagieren willst, dann kannst du das! Wir alle haben Fähigkeiten und Talente, die man im freiwilligen Engagement super einsetzen kann. Du brauchst absolut kein Profi oder „Expert:in“ in einem bestimmten Bereich sein. Wichtig ist nur, dass du es gerne machst! :)

Muss ich mich dazu verpflichten, mich regelmäßig zu engagieren?

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, wie du dich engagieren kannst. Wenn du das möchtest, kannst du dich regelmäßig engagieren. Wenn du dich lieber einmalig und kurzfristig engagieren willst, dann gibt es dafür auch Möglichkeiten. Wichtig ist, dass die Art des Engagements zu dir und deiner aktuellen Lebenssituation passt.

Muss ich etwas vorweisen?

Du bist als Person wichtig – nicht dein Lebenslauf, irgendwelche Bestätigungen, Auszeichnungen oder Zertifikate. Du kannst dich mit dem, was du gerne machst und gut kannst, einbringen. Für manche Bereiche ist es allerdings notwendig, eine Strafregisterbescheinigung vorzulegen. Das dient zum besonderen Schutz der Personen, für die du dich engagierst – zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigung oder Kinder. Für ein Engagement mit Kindern ist eine erweiterte Strafregisterbescheinigung („Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge“) notwendig. Hier erfährst du mehr.

Wie bekomme ich eine Strafregisterbescheinigung?

Für dein freiwilliges Engagement bekommst du als Engagierte:r eine kostenlose Strafregisterbescheinigung. Alles was du brauchst findest du in unserem Wissenshäppchen.

Die Strafregisterbescheinigung bekommst du hier:

  • Wenn du in Linz wohnst: In der Landespolizeidirektion
  • Wenn du in Wels oder Steyr wohnst: Im jeweiligen Polizeikommissariat
  • Wenn du in anderen Gemeinden wohnst, kannst du dir deine Strafregisterbescheinigung am zuständigen Gemeindeamt holen

Bin ich während meines Engagements versichert?

Die meisten Einrichtungen, in denen sich Freiwillige engagieren können, haben eine eigene Versicherung für ihre Freiwilligen. Für Einrichtungen im Sozialbereich, die nicht über die notwendigen Eigenmittel verfügen, eine Versicherung anzubieten, ist eine Unfall- und Haftpflichtversicherung über uns möglich. Detaillierte Infos dazu findest du hier.

Was ist mit den Kosten?

Wir finden: Freiwilliges Engagement darf nichts kosten. Als Freiwillige:r leistest du einen wertvollen Beitrag für die Einrichtung, in der du dich engagierst. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass dir alle Kosten, die du durch dein Engagement hast, ersetzt werden. Bitte erkundige dich diesbezüglich in der Einrichtung, in der du dich engagieren möchtest, und bespreche eventuelle Kosten, bevor sie anfallen, mit deiner Freiwilligenbegleitung.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Daten werden bei uns gespeichert, damit wir mit dir Kontakt aufnehmen und dich vermitteln können. An Einrichtungen werden sie nur in Absprache mit dir weitergegeben.

Wie kann ich mit den Einrichtungen Kontakt aufnehmen?

Nach einer individuellen Beratung bekommst du von uns die Kontaktdaten der zuständigen Person in der Einrichtung. Dann kannst du mit der Einrichtung Kontakt aufnehmen. Wenn du möchtest, unterstützen wir dich dabei und nehmen vorab Kontakt mit der Einrichtung auf.

Du kannst aber auch das Formular auf jeder Profilseite einer Einrichtung nutzen, um direkt Kontakt mit dieser aufzunehmen. In diesem Fall ergeht eine Kopie deiner Kontaktaufnahme an uns, damit wir gegebenenfalls alle nötigen Informationen haben, falls du dich doch entscheidest, nachträglich mit uns zu sprechen oder zu schreiben.

Kann ich als Privatperson auch selbst Freiwillige bekommen, wenn ich Unterstützung brauche?

Nein. Wir vermitteln nur formelles freiwilliges Engagement. Das bedeutet ein Engagement in oder bei Einrichtungen – nie direkt zu Privatpersonen. Diese Vorgehensweise dient zum einen als Schutz für die Personen, für die sich Freiwillige engagieren, aber auch als Schutz für die Freiwilligen selbst. Die Klient:innen haben die Sicherheit, dass professionell ausgebildetes Personal die Tätigkeiten der Freiwilligen begleitet, anleitet und als Ansprechperson zur Verfügung steht. Freiwillige haben die Sicherheit, dass sie professionelle Unterstützung und eine Ansprechperson haben, an die sie sich bei Fragen und Unsicherheiten wenden können.

Magdalena Plöchl
Leitung füruns Freiwillig in OÖ