Mentor:innen für Jugendliche und junge Erwachsene

Sindbad Linz – Mentoring für Jugendliche
Kinder, Jugendliche und Familien
Menschen in besonderen Lebenslagen
Bildung
Beratung / Begleitung von Menschen
Lernunterstützung
Unterstützung im Alltag
Bildmaterial: Sindbad

Wie du dich einbringen kannst

Unsere Mentor:innen begleiten eine:n Jugendliche:n zwischen 6 und 12 Monate.

Um echte Unterstützung zu bieten, setzen wir darauf, dass sich Mentor:in und Jugendliche:r kennenlernen und eine Beziehung zueinander aufbauen. Sie verbringen Zeit miteinander, indem sie sich Treffen, gemeinsam an Sindbad-Workshops teilnehmen und über WhatsApp in Kontakt bleiben. Neben der Unterstützung für die berufliche Zukunft machen sie Mut, helfen, wo Hilfe benötigt wird, und sind einfach Begleiter:innen und Gesprächspartner:innen.

Was du mitbringen solltest

Während des Mentorings sollte es keine längeren „Ausfallzeiten“ wie zum Beispiel Auslandsaufenthalte geben. Unsere Mentor:innen sollten zusätzlich bereit sein, sich in andere Lebenswelten hineinzuversetzen, sie sollten lösungsorientiert sein und ein gewisses Durchhaltevermögen ist bei manchen Mentees auch sicher hilfreich. :)

Was du von der Einrichtung für dein Engagement erhältst

  • Einschulung
  • Supervision
  • Teamsitzungen, Austauschmöglichkeit
  • Weiterbildungsangebot

Zur Unterstützung der Mentoringteams bzw. der Mentor:innen bietet Sindbad neben Supervisionen auch Get-togethers, Infosessions zu den Themen Lehre und weiterführende Schule, Workshops zum Herausfinden der Talente und Interessen, ein Bewerbungscamp und vieles mehr.

Hier findest du uns
Hafenstrasse 2
4020 Linz
Oberösterreich
Hier findet das Angebot statt
Steyr Stadt, Steyr Land, Wels Stadt, Wels Land
Zeitlicher Rahmen
Wie oft?
regelmäßig
Weitere Infos

Sindbad startet das Mentoringprogramm 2 Mal pro Jahr. Die Herbststaffel dauert von November bis November, die Frühjahresstaffel von April bis November.
Der Mentor/Die Mentorin sollte 5-10 Stunden pro Monat Zeit haben. Die Zeit mit dem/der Mentee ist frei einteilbar.

Interessiert? Hier kannst du die Einrichtung direkt zu diesem Engagement kontaktieren

 

Um unser Angebot noch mehr an deine Bedürfnisse anpassen zu können, ergeht deine Nachricht in Kopie an füruns.

Newsletter-Abo
Was ist die Summe aus 2 und 6?