Freiwilliges Engagement: Services für Einsatzstellen

Du möchtest Partner:in in unserem Einsatzstellen-Netzwerk werden oder bist es schon? Super!

Wir vom Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrum (ulf) unterstützen dich in allen Belangen rund um freiwilliges Engagement in deiner Einrichtung. Ob mit Beratung zu möglichen Engagementformen, Empfehlungen, wie du gute Rahmenbedingungen für deine Freiwilligen schaffst, oder Weiterbildungsmöglichkeiten, die dich in deiner Tätigkeit mit Freiwilligen unterstützen sollen – wir sind für dich da!

Hier findest du praktische Infos und Angebote für deine Arbeit mit Freiwilligen.

Beratung und Begleitung

Wir beraten und begleiten deine Organisation: von der Konzepterstellung und dem Projektaufbau von Freiwilligenprojekten über die Gewinnung von Freiwilligen bis hin zur nachhaltigen Implementierung der Freiwilligen in die Organisationsstrukturen.

Beratungstermin vereinbaren

Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement

Gute Rahmenbedingungen für freiwillig Engagierte sind uns als Freiwilligenzentrum ein großes Anliegen. Wenn du mit uns bei der Suche nach Freiwilligen zusammenarbeiten möchtest, solltest auch du auf bestimmte Rahmenbedingungen für freiwillig Engagierte achten.

Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement

Materialien für eine gute Freiwilligenkoordination

Hier findest du zahlreiche Checklisten, Leitfäden und Vorlagen, die du an die Bedarfe deiner Einrichtung bei der Begleitung von Freiwilligen anpassen und verwenden darfst.

Materialien für Einsatzstellen

Sichtbarmachung

Wir helfen dir dabei, deine Einrichtung bzw. dein Projekt bei Freiwilligen sichtbarer zu machen. Dazu nehmen wir deine Einrichtung in unserer Einsatzstellensuche auf und schalten deine Engagementmöglichkeiten kostenlos in unserem Engagementfinder.

Einsatzstellensuche Engagementfinder Als Einsatzstelle registrieren

Coming soon: Freiwilligen-App mima

Die Freiwilligen-App mima bietet dir und deiner Einrichtung zahlreiche Möglichkeiten, um Freiwillige auf Engagementmöglichkeiten aufmerksam zu machen, mit ihnen in Kontakt zu treten und sie zu koordinieren.

Infos zur mima-App mima-App ausprobieren

Lobby-Arbeit

Wir setzen uns aktiv für bessere Rahmenbedingungen im und Sichtbarkeit des Freiwilligenbereichs ein. Daher sind wir bzw. unser Trägerverein dieziwi. in verschiedenen Gremien und politischen Agenden vertreten, wie zum Beispiel der Interessensvertretung Freiwilligenzentren Österreich (igfö). Wenn auch du ein Thema hast, das wir aufgreifen sollen, lass uns doch einfach mal darüber reden.

Schreib uns eine E-Mail

Bildungsangebote

Wir bemühen uns, vielfältige und spannende Fort- und Weiterbildungen für unsere Einrichtungen anzubieten. Wenn du oder deine Einrichtung eine Weiterbildung für einen speziellen Bereich benötigt, lass es uns wissen – wir unterstützen gerne dabei, etwas Passendes zu organisieren.

Bildungsangebote für Einrichtungen

Lehrgang Freiwilligenkoordination

Im Lehrgang Freiwilligenkoordination bereiten wir dich darauf vor, die wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe der Freiwilligenkoordination in deiner Organisation zu übernehmen. Von der Einführung über die Begleitung und Koordinierung bis hin zur Verabschiedung erfährst du hier alles, was es braucht, um Freiwillige erfolgreich einzubinden.

Lehrgang Freiwilligenkoordination

Veranstaltungskalender

In unserem Veranstaltungskalender findest du nicht nur spannende Veranstaltungen für deine Einrichtung und deine Freiwilligen – gerne kannst du auch selbst eine Veranstaltung aus deiner Einrichtung eintragen. Diese Veranstaltungen bewerben wir dann auch auf unseren Social-Media-Kanälen und in unserem Newsletter mit.

Veranstaltungskalender Veranstaltung eintragen

Supervision und Coaching

Deine Einrichtung braucht Unterstützung oder Klarheit in Bezug auf bestimmte Situationen mit Freiwilligen? Hier kann unser Supervisions- und Coachingangebot helfen.

Schreib uns eine E-Mail

Seminarraumvermietung

Für Vereine, Initiativen und Projekte, die rein freiwillig bzw. ehrenamtlich geführt werden, gibt es auf Anfrage Sonderkonditionen bei unserer Seminarraumvermietung.

Seminarraumvermietung

Newsletter

Mit dem ulf-Newsletter bleibst du nicht nur über unsere Veranstaltungen, sondern auch viele anderen interessante Themen rund ums freiwillige Engagement auf dem Laufenden. Falls du selbst interessante Beiträge für unseren Newsletter hast (z.B. Engagementmöglichkeiten für Freiwillige oder Events), kannst du uns diese gerne zukommen lassen.

Zum Newsletter anmelden Newsletterbeitrag einreichen

Dankekultur: Angebote für Freiwillige

Neben zahlreichen Veranstaltungen für Freiwillige wie zum Beispiel dem DANKE.SCHÖN.PUNSCH bieten wir Freiwilligen von Partner:innenorganisationen auch kostenlose Fort- und Weiterbildungen als Dankeschön an. Wir freuen uns, wenn deine Freiwilligen davon profitieren und somit zusätzliche Wertschätzung bekommen!

Workshops für Freiwillige

Versicherung für Freiwillige

Du bist Vertreter:in einer kleineren Initiative oder eines kleineren Vereins mit wenig finanziellen Ressourcen, möchtest aber freiwillige Engagierte in deiner Einrichtung abgesichert wissen? Für solche Fälle können sich Freiwillige ganz einfach über unsere Freiwilligenversicherung versichern lassen.

Freiwilligenversicherung

Für dich da. Das Team.

Tina Roth
Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um freiwilliges Engagement in Oberösterreich.