ULF Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum
Songwritingcontest | VORHANG AUF! |  

 

SONGWRITINGCONTEST

Zum offiziellen Startschuss des Projekts GENIAL.SOZIAL! suchen wir den FREIWILLIGENSONG 2012.

Mitmachen können alle Jugendlichen von 14 bis 25 Jahren als SolistInnen, Bands oder Chöre entweder im Schulkontext oder privat.

Eine Jury aus Texta, Krautschädl, Austrofred, Blonder Engel und der LT1 Bilderstürmerin Elisabeth Altrichter ermittelt den Siegersong.

Die SiegerInnen bekommen einen Live-Act auf der ULF-Bühne am Linzer Hauptplatz und die VSG Produktionsschule dreht ein Musikvideo zum Siegersong.

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2012. Für weitere Infos kontaktiert uns unter 0664.45 48 326 oder unter evelin.mueller@vsg.or.at.

Teilnahmebedingungen (PDF, 965,4 KB)

Teilnahmeformular (PDF, 121,4 KB)

Wir freuen uns auf eure Songs!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach oben ...]

 

 

VORHANG AUF!

Die vielen Gesichter freiwilligen Engagements

 

2011 war das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit - der beste Zeitpunkt, um jene Menschen zu würdigen, die jahrein, jahraus ihre Zeit, Talente, Kompetenzen und Fertigkeiten anderen zur Verfügung stellen. Genau das wollte die Interessensgemeinschaft der Freiwilligenzentren Österreichs (IGFÖ) mit der Wanderausstellung „VORHANG AUF! Die vielen Gesichter freiwilligen Engagements“.

PLÄDOYER FÜR FREIWILLIGES ENGAGEMENT

Mehr als 100 Fotografien und Statements zeigten, wie vielfältig, spontan und lustvoll die Begegnung zwischen Menschen ausfallen kann - und wie bereichernd dies für beide Seiten ist. Darüber hinaus vermittelte die Ausstellung, wie unterschiedlich und ungewöhnlich sich freiwilliges Engagement heute entfaltet. Abseits vom Klischee der „Helfenden Engel“ erzählte die Wanderausstellung von Menschen, die ihre Freizeit auf interessante und kurzweilige, vor allem aber erfüllende Art und Weise gestalten. Ein etwas anderes Plädoyer für freiwilliges Engagement also.

AUFTAKT IN DER ALTEN RESIDENZ SALZBURG

Erste Station der Wanderausstellung war die Alte Residenz in Salzburg, wo Bundespräsident Heinz Fischer am 16. Februar 2011 das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit feierlich eröffnet hat. Die Präsentation der Ausstellung „VORHANG AUF! Die vielen Gesichter freiwilligen Engagements“ war Teil der Feierlichkeiten. Im Anschluss daran wanderte die Ausstellung zu vier verschiedenen Standorten in Salzburg, Wien, Oberösterreich und Tirol.

EIN KOOPERATIONSPROJEKT

„VORHANG AUF! Die vielen Gesichter freiwilligen Engagements“ war ein gemeinsames Projekt von Freiwilligenzentrum Salzburg, Ehrenamtsbörse Wien, Freiwilligenzentrum Tirol und Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum OÖ. Unterstützt wird die Ausstellung vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, der Europäischen Kommission und der Stadt Innsbruck.

INTERESSE?

Auch nach dem Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit steht die Wanderausstellung noch als Leihgabe zur Verfügung. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter 0650.47 00 072 oder ulf.office@vsg.or.at.

[nach oben ...]